Google Play hat über eine Milliarde aktive User pro Monat und ist damit die größte App-Vertriebsplattform für Entwickler. Auf der Entwickler-Konferenz I/O 2016 hat Google Neuerungen vorgestellt, von denen App-Entwickler und Publisher profitieren sollen.
Verbesserungen bei Beta Tests und App Discovery in Google Play
Beta-Tests sind ein wichtiges Werkzeug für viele App-Entwickler, da sie es erlaube die Android App über Google Play mit echten Benutzern zu testen und Feedback einzuholen, bevor die App öffentlich gelauncht wird. Google hat es nun vereinfacht, offene Beta Tests zu finden und daran Teil zu nehmen: Apps, die nur als offene Beta-Versionen und noch nicht in der Produktion verfügbar sind, werden zukünftig auch in den Play-Suchergebnissen angezeigt. Nutzer werden in der Lage sein, direkt von Play Store Eintrag ein „Opt-in“ zu machen, sowie dann auch privates Feedback über den Store-Eintrag an den Entwickler schicken.
Über ein neues Feature mit dem Namen Google Play Early Access wird Google eine kuratierte Auswahl an interessanten Open Betas zu Verfügung stellen, die noch nicht in Produktion gegangen sind. Was das Auffinden von Apps betrifft hat Google für den Play Store ebenfalls eine Neuerung parat, nämlich so genannten Collections, für Aufgaben die eine Kombination aus Apps benötigen. Entwickler müssen dazu gar nichts machen um davon zu profitieren, da die Apps automatisch ausgewählt werden.
Apps mit dem Pre-Launch Report verbessern
Um Qualität zu erreichen, muss man seine Apps auf einer Reihe von realen Geräten testen, bevor sie man Sie an die Benutzer ausliefert. Der Pre-Launch Report von Google Play fasst die Issues zusammen, die beim Test mit dem Firebase Test Lab für Android auf einer großen Anzahl an Smartphone und Tablets gefunden wurden.
Neben der Diagnostik die dabei hilft Crashes zu fixen, wird der Report auch Screenshots von Geräten mit verschiedenen Android-Versionen, Sprachen und Bildschirm-Auflösungen enthalten.
Bessere Einsichten in User Reviews und einfache Antwortmöglichkeiten
App Reviews bieten dem Entwickler eine Fülle an Informationen darüber, was User an der App mögen oder nicht. Mit Review Benchmarks können Entwickler ihre App-Rating-Verteilung im Vergleich zu ähnlichen Anwendungen in Ihrer Kategorie für eine Auswahl von üblichen Themen sehen, die für alle Anwendungen relevant sind – wie Design, Stabilität und Geschwindigkeit.
Mit Review Topics können Entwickler die Verteilung Ihrer App-Ratings für eine Auswahl an Themen zu sehen, die auf Ihre Anwendung spezifisch sind. Die neue Reply to Reviews API erlaubt nun die Integration von App-Reviews im Play Store in Support-Tools wie Zendesk und Conversocial.
User-Akquisition und Conversion besser verstehen und der Vergleich mit anderen
Der User Acquisition Leistungsbericht in der Entwicklerkonsole gibt dem Entwickler eine Momentaufnahme davon, wie viele Nutzer seinen Store-Eintrag besuchen, wie viele seine Anwendung installieren, und wie viele Käufe machen. Google hat jetzt die Möglichkeit hinzugefügt, Benutzer-Akquisitions-Daten nach Land einzusehen, und bald können die Benutzer-Akquisitions-Benchmarks eingesehen und die Conversion Rates mit ähnlichen Apps im Play Store verglichen werden. Mit diesen Daten können Publisher Möglichkeiten finden, um ihre Marketing-Bemühungen zu konzentrieren und ihre Installationen mit Tools wie Store Listing Experiments (A/B-Tests) erhöhen.
Zwei neue Apps: App-Daten und weitere wichtige Mitteilungen unterwegs abrufen und mit Best Practices auf dem Laufenden bleiben
Google hat die Play Console App gelauncht, damit Entwickler Zugriff auf die App-Daten auch von unterwegs haben, und mit Notifications über kritische Business Updates informiert bleiben. Diese App gibt es vorerst nur für Android, nicht für iOS. Aus der App heraus kann man auch direkt auf Benutzer-Kommentare im Play Store antworten.
Die zweite App, die Google gleichzeitig mit der I/O 2016 veröffentlicht hat, ist Playbook by Google Play. Das Playbook ist eine – auf der Grundlage ihrer Ziele – für App Entwickler maßgeschneiderte Liste mit den neuesten Artikeln und Videos von Google-Experten und aus dem Web, die Unternehmen helfen soll, ein erfolgreiches Unternehmen auf Basis von Google Play aufzubauen.
Im Google Developers YouTube Kanal können sich interessierte App-Entwickler und Programmierer mehr über die neuen Features, die bei der I/O 16 angekündigt wurden, erfahren. Die gesamte Ankündigung kann man hier im Android Developers Blog nachlesen. Wir von der creative workline GmbH in Wien und Berlin unterstützen Sie gerne dabei, dass Ihre Android Apps ein Erfolg im Google Play Store werden.