App-Updates mit gestaffelten Einführungen zu veröffentlichen ist ein sehr nützliches Feature im Google Play Store. Was bedeutet es aber genau?
Manchmal will man ein APK-Update für Android Apps nicht gleich an alle User verteilen. Das kann mehrere Gründe haben. Auch wenn die App sehr gut getestet ist, bleibt immer ein gewisses Restrisiko, dass es z.B. Kompatibilitätsprobleme mit gewissen Geräten gibt, oder dass es Abstürze oder ANRs (Application Not Responding) gibt. Dieses Risiko kann man minimieren, indem man die App zuerst nur für z.B. 10% aller User ausrollt. Oder man will ein neues Feature ausrollen, und zuerst das Feedback von einer Teilgruppe aller User einholen. Hier wäre allerdings zu überlegen, ob A/B Tests nicht die geeignetere Variante sind.
Wie geht man bei der gestaffelten Einführung vor?
Zuerst laden Sie wie bisher, die APK-Datei in der Google Play Developer Console hoch. Anstatt dann auf „Jetzt in Produktionsphase veröffentlichen“ wählen Sie jedoch „Als gestaffelte Einführung veröffentlichen“.
Danach haben Sie die Möglichkeit, den Prozentsatz der User auszuwählen, für welchen die App bereit gestellt wird.
Es kann nun ein paar Stunden dauern, bis die Änderungen für die User in Google Play sichtbar werden. Es ist nun auch möglich, die gestaffelte Einführung wieder anzuhalten. Dies sollte man machen, wenn z.B. ein Problem auftritt, und man den „Impact“ so gering wie möglich halten will.
Sie sollten jetzt während der gestaffelten Einführung die Absturzberichte Ihrer Android App und das Nutzerfeedback genau prüfen. Wenn Sie sicher sind, können Sie den Prozentsatz erhöhen, entweder auf einen weiteren Teil der User oder gleich auf 100%. In diesem Beispiel wurde die gestaffelte Einführung direkt in der Produktionsversion durchgeführt, das gleiche lässt sich aber auch für Alpha- und Betatest Versionen der Android App machen.
Weitere Informationen zu den gestaffelten Einführungen (Staged Rollouts) hat Google hier zusammengestellt.
Und was ist mit iOS Apps und dem App Store?
Apple bietet für seinen App Store über iTunes Connect zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels keine vergleichbaren gestaffelten Einführungen oder „Staged Rollouts“. Hier haben Android App Entwickler und Publisher auf alle Fälle einen Vorteil gegenüber den iOS Entwicklern. Aber was nicht ist kann ja noch werden?!